Suche
SLÖ Burgenland

Katastrophale Zustände im Bildungssystem

12. Januar 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Nachdem auch der Zentralausschuss eure Anliegen erhalten hat und die Gewerkschaft gemeinsam mit der Personalvertretung agiert, möchten wir euch unsere Stellungnahme nicht vorenthalten.

Als Vertreter der Gewerkschaft öffentlicher Dienst und der Personalvertretung Burgenland verstehen wir euren Unmut nur zu gut. Es ist uns nicht entgangen, dass wir im Bildungssystem katastrophale Zustände haben und das Fass schon lange am Überlaufen ist. In zahlreichen Aussendungen haben wir versucht, die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen, dem Arbeitgeber klarzumachen, mit dem Ziel Lösungen zu erreichen. Wir möchten ergänzend festhalten, dass wir nicht nur auf Landesebene, sondern vor allem auch auf Bundesebene unsere Bedenken äußerten und auch in Zukunft kundtun werden.

Leider, und das müsst ihr als Kolleginnen und Kollegen wissen, wurde seitens des zuständigen Ministeriums auf keine Stellungnahme, auf keinen öffentlichen Brief, oder Anfragen von uns als Interessensvertretung reagiert, oder etwa beantwortet beziehungsweise berücksichtigt.

In dieser schwierigen und herausfordernden Zeit schaffte es die Bundesregierung nicht, den Menschen die nötige Wertschätzung entgegenzubringen und für ihre Sicherheit zu sorgen. Leider haben die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker die Sozialpartnerschaften mit den Füßen getreten und vor allem die Arbeitsbereiche im öffentlichen Dienst massiv beschnitten. Aufgrund der Einsparungen der letzten Jahrzehnte kommt es zu massiven personellen Engpässen im Gesundheits-, Sicherheits- und Bildungsbereich, was besonders in den vergangenen 2 Jahren der Pandemie deutlich wird.

Wir möchten uns bei euch für die kritischen Worte und Rückmeldung bedanken und sind stets bemüht, die Anliegen unserer Gewerkschaftsmitglieder bestmöglich zu vertreten. Gerne bieten wir euch ein persönliches Gespräch, oder ein Treffen via Zoom an, um uns diesbezüglich auszutauschen, da wir Vorschläge, Ideen, Eindrücke und Kritik gerne aufnehmen.

Christoph Windisch                                                                    Manuel Sulyok
ZA Vorsitzender                                                                               GÖD Vorsitzender