Suche
SLÖ Burgenland

Generationswechsel in der GÖD Burgenland

23. Juni 2021

Manuel Sulyok wurde im Zuge des Landeskongresses der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) Burgenland in Eisenstadt mit 97 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Sonderschullehrer ist 37 Jahre alt und stammt aus Oberpullendorf. Er hat die Funktion des Landesvorsitzenden bereits im Oktober 2020 von Heinz Kulovits übernommen, der dieses Amt 16 Jahre lang ausübte und seine Pension antrat. Kulovits war 35 Jahre lang Betriebsratsvorsitzender im Krankenhaus Güssing und seit 1989 Zentralbetriebrat der KRAGES. Zu Sulyoks Stellvertretern wurden Andreas Hochegger (FCG) mit 100 Prozent und Alfred Peterszel (so wie Sulyok FSG) mit 98 Prozent der Stimmen gewählt.
Der GÖD-Landeskongress stand unter dem Motto „Gemeinsam für Fairness“ und wurde aufgrund der besonderen Bedingungen als Hybridveranstaltung abgehalten. 18 Delegierte waren persönlich in Eisenstadt anwesend. Die restlichen 100 Delegierten nahmen per Videokonferenz am Kongress teil. Eswurde eine Briefwahl durchgeführt.
„In den kommenden fünf Jahren wollen wir das Miteinander noch intensiver in den Fokus rücken. Um näher beim Mitglied zu sein braucht es nachhaltige Kommunikation. Wir möchten auch digitale Möglichkeiten besser nutzen. Diese sollen aber nur ein Zusatzangebot sein. Das persönliche Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird immer im Vordergrund stehen“, so Sulyok abschließend.
Die GÖD vertritt im Burgenland rund 10.820 Beschäftigte und ist damit die stärkste Fachgewerkschaft innerhalb des ÖGB Burgenland. 50,5% von ihnen sind Männer, 49,5% sind Frauen. Die GÖD vertritt ArbeitnehmerInnen bei Polizei, Bundesheer, im Bildungs- und Gesundheitsbereich sowie in der Verwaltung.

Manuel Sulyok wurde mit großer Mehrheit zum neuen GÖD-Landesvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Andreas Hochegger (links) und Alfred Peterszel (rechts).


Im Vorfeld der GÖD Landeskongresses wurde beim FSG-Landeskongress Manuel Sulyok einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Seine StellvertreterInnen sind Beatrix Wagner und Alfred Peterszel. Wir wünschen dem neuen Team viel Erfolg für die Zukunft.