Neuer Vorsitzender des SLÖ Burgenland
Hundertprozentige Zustimmung für Hans Farkas!
Am 4. Oktober 2010 ging in der KUGA im mittelburgenländischen Großwarasdorf die Jahreshauptversammlung des SLÖ Burgenland im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne. Auch die Anwesenheit des Bundesvorsitzenden Reinhard Dumser unterstrich die Bedeutung dieser Veranstaltung. Nach 18 Jahren an der Spitze galt es für Regierungsrat Hans Spiess endgültig Abschied zu nehmen. Unter diesem Aspekt standen auch die Ansprachen des Bundesvorsitzenden sowie des Bezirksparteivorsitzenden LR Dr. Peter Rezar, der für die Landespolitik die Verdienste des Hans Spiess würdigte. Die Laudatio für sein „Lebenswerk“ hielt LSI Erwin Deutsch, MAS, MSc.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung gaben der Vorsitzende der GÖD Burgenland, Sektion 10 – Pflichtschullehrer, Johann Farkas sowie der Vorsitzende des Zentralausschusses Herbert Hafner positive Berichte über den abgelaufenen Zeitraum der letzten vier Jahre. Im Mittelpunkt stand die Personalvertretungswahl, bei der die FSG/SLÖ als einziges Bundesland zulegen und ihre Mehrheit ausbauen konnte. Hans Spiess ging in seiner Abschiedsrede auf die sozialdemokratischen Werte in der Bildungspolitik ein und unterstrich in seiner ihn immer auszeichnenden Klarheit der Worte den „richtigen“ Weg der SPÖ in der Bildung.
Bei der Neuwahl wurde Johann Farkas einstimmig zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. In seiner Antrittsrede bekräftigte er die Absicht zur konstruktiven Mitarbeit bei der Bewältigung der anstehenden Probleme sowie das Einbringen der sozialdemokratischen Denkweise bei den fälligen Veränderungen im Lehrerbereich. Neben einer Initiative zur Imagepflege steht weiters im Mittelpunkt die Herausforderung, die vielen neuen jungen LehrerInnen zur Mitarbeit zu motivieren. Bei einem ausgezeichneten Buffet klang die Jahreshauptversammlung in vielen persönlichen Gesprächen gemütlich aus.